Die ersten Hinweise zur Rotkreuztätigkeit in Coesfeld gehen zurück bis in das Jahr 1867, denn schon zu dieser Zeit, gut 4 Jahre nach Gründung des Roten Kreuzes durch Henry Dunant, gab es hier in Coesfeld bereits den „Vaterländischen Frauenverein“. Diese Vereine arbeiteten in Deutschland ab ca. 1866 im Sinne und nach den Vorgaben des Roten Kreuzes.

Die „Freiwillige Sanitätskolonie vom Roten Kreuz zu Coesfeld“ wurde am 04. November 1900 gegründet und legte den Grundstein für den DRK-Ortsverein Coesfeld. In der nachfolgenden Festschrift zum 25jährigen Bestehen des Roten Kreuzes in Coesfeld ist die Gründungszeit und die Arbeit der Sanitätskolonne näher beschrieben.

Sanitätskolone Coesfeld 1917

Medizinalrat Dr. Wolters seit Gründung der Kolonne ausbildender Arzt und Bezirksinspektor.

Ehrenkolonnenführer Wilhelm Scholtholt seit Gründung der Kolonne bis 1923 Kolonnenführer. Bezirkskolonnenführer

Mitgliedskarte 14 von Oktober 1906 des Bernhard Stening, ausgefertigt durch Josef Thoms.

Der erste SANKA (Sanitätskraftwagen) des Ortsvereins.